Maulspritzen

Wurmkuren und orale Medikamente leicht gemacht

Viele Pferde kneifen die Lippen zusammen oder drehen gar den Kopf weg, wenn sich ein Mensch mit einer Maulspritze in der Hand nähert.

Wie viel einfacher und entspannter ist es doch, wenn das Pferd gelernt hat, mitzuarbeiten und freiwillig das Mäulchen aufzusperren?

Wie jeder Pferdemensch weiß, besitzt man automatisch 2 Pferde, selbst wenn nur eines im Paddock steht: ein linkes und ein rechtes. Die Hirnforscher sagen, dass das mit den zwei Gehirnhälften zu tun hat. Und diese beide Pferde kennen sich zwar, tauschen Informationen aber nur unzureichend untereinander aus.

So erklärt sich ganz leicht, warum die Islandstute im folgenden Video mit der rechten Seite "noch einmal" trainiert, was sie mit der linken Seite vorher schon konnte: Aktive Mithilfe bei der Gabe einer Maulspritze.