Hufpflege

Probleme bei der Hufpflege?

Im Grundschulfach "Hufe geben" lernt das Pferd, auf ein Signal hin das Bein prompt anzuheben, selbständig zu halten und weich wieder absetzen zu lassen.

Wenn ein Pferd mal "vergisst", wie's richtig geht, kann das vielfältige Gründe haben. Hat es zum Beispiel im Moment Schmerzen im Bewegungsappart? Hat es quasi "Rücken"? Oder kann es sich nicht richtig ausbalancieren? Oder gibt es (Verletzungs)Probleme im Standbein?

Wenn man mögliche körperliche Ursachen ausgeschlossen hat und das Pferd noch immer nicht mitarbeiten kann, lernt es am besten über gut durchdachtes Training mit positiver Verstärkung, wieder Topnoten im Unterrichtsfach "Hufegeben" zu erreichen.

Gutes Hufe geben
leicht gemacht

Auf Signal reicht die Islandstute prompt die Hufe an und hält sie selbständig

In 20 Clicks ein "Rührbein" beruhigen

Der Wallach hatte Probleme entspannt die Hufe zu geben. Eine Plus-R Trainingseinheit hat aus ihm einen Musterschüler gemacht.

Fürs Training bringe ich einen eigenen Hufbock mit, das Topmodell - den verletzungssicheren Hoofjack:

Hoofjack Hufbock fürs Training

Das folgende Video zeigt Ausschnitte aus dem Training eines Junghengstes vom ersten Click bis zur Hufbearbeitung: