Warum das Warum so wichtig ist

Was genau ist das Problem?

Ein stressiger Tierarzt- oder Huftermin ist nicht nur für Menschen und Pferd unangenehm, sondern kann ja auch gefährlich werden, wenn das Pferd sich in seiner Panik wehrt. Von daher ist es nicht nur für das Pferd von Vorteil, sondern auch für die es behandelnden Menschen, wenn es sich die Behandlungen ruhig und entspannt gefallen lässt.

Wichtig ist, zunächst nach möglichen Ursachen für "Problemverhalten" zu suchen, denn oft entstehen solche Verhalten aus dem Versuch des Pferdes, uns seine körperliche oder psychische Schmerzen zu kommunizieren. Werden die ersten, leisen Hinweise unbeabsichtigt übersehen oder nicht bedacht, ist das Pferd gezwungen, "lauter" zu sprechen, um gehört zu werden.

Sind die Ursachen gefunden und behoben, erkläre ich dem Pferd, wie es sich am besten verhalten sollte zum Beispiel in Alltagssituationen, bei der Hufbearbeitung und diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen im Krankheitsfall.

Qualifikationen

Zertifizierter Steigerwald.T Pferdetrainer

Zweieinhalbjährige Ausbildung in 10 Modulen

Zertifizierter Steigerwald.T Wippentrainer

Abschluss mit zwei Gesellenpferden

Zertifizierter Steigerwald.T MedicalTrainer

Abschluss mit acht Fallbeispielen

TOP-Trainer im Rahmen der Tierakademie Scheuerhof

  • Tiertraining in fünf Hühnermodulen

  • aktives Mitglied der Tierakademie-Gemeinschaft

  • Regelmäßige Fortbildungen an der Tierakademie

Mitglied der Initiative für gewaltfreies Pferdetraining